4 Schiffsführer:innen und 1 "Kapitän"

4 neue Schiffsführer:innen und 1 „Kapitän“ für die Samariterbund Wasserrettung Zell am See

Mitglieder der Samariterbund Wasserrettung Zell am See bestanden die amtliche Schiffsführerprüfung durch Prüfer der Salzburger Landesregierung.

Bootsdienst ist für Wasserretter:innen eine Notwendigkeit im Einsatz und in der Schulung, egal ob als Unterstützung von Rettungsschwimmer:innen, Taucher:innen und Sanitäter:innen oder als eigenständiges Einsatzmittel.

Die, durch die Landesregierung durchgeführte amtliche Schiffsführerprüfung ist die Voraussetzung für die Wasserretter:innen um als Bootsführer:innen ausgebildet und eingesetzt zu werden.

Intensive Ausbildung

Die letzten Wochen wurden durch die angehenden Bootsführer:innen unter Anleitung von Kapitänen und erfahrenen Bootsführern der Wasserrettung genutzt, um den sicheren Fahrbetrieb mit den verschiedenen Bootstypen zu üben. Person über Bord, sicheres An- und Ablegen sowie Fahrmanöver unter allen möglichen Wind- und Wellenbedingungen wurden am Zeller See geübt.

Neben der praktischen Ausbildung wurden die Kandidat:innen auch in Schiffstechnik, Recht und Knotenkunde ausgebildet. Die Wasserrettung unterstützte dieses Jahr auch die Stadtgemeinde Zell am See sowie die Schifffahrt der Schmittenhöhe AG. So konnten drei Mitarbeiter des Wirtschaftshofes für die Seebewirtschaftung zum Bootsführer geprüft werden. Ein freiwilliger Wasserretter konnte seine Prüfung auf dem Schiff der Schmittenhöhe AG ablegen.

Ausbildung für den Einsatz

Nach der erfolgreichen Ablegung der amtlichen Prüfung werden die Schiffsführer:innen nun intensiv auf den Einsatz vorbereitet. Unter Stress und widrigen Bedingungen muss die Bootsbesatzung in der Lage sein trotzdem jeden Auftrag sicher zu bewältigen.

Der Samariterbund Wasserrettung Zell am See stehen somit ab diesem Sommer 3 Kapitäne sowie 23 Schiffsführer:innen zur Verfügung.