Vermisstensuche nach Selbstmordandrohung

Suche nach vermisster Frau erfolgreich

Am 26. August 2013 wurde die ASBÖ Wasserrettung Zell/See um 14:07 Uhr verständigt, dass eine junge 21-jährige Frau mittels SMS einen Abschiedsbrief hinterlassen und darin ihren Suizid in Zell am See angekündigt hat.
In der Einsatzbesprechung hat die Polizei der Wasserrettung das Einsatzgebiet bekanntgegeben und so suchte eine Gruppe vom Boot aus das Ufer ab. In der Folge wurde entlang des seichten Ufers und im ersten Teil des Seekanals mittels Bergebretter alles abgesucht. Eine zweite Gruppe, welche mittels Einsatzbus in das Naturschutzgebiet zum unteren Teil des Seekanals eingefahren war, durchkämmte das Suchgebiet bis zur Einmündung des Seeabflusses in die Salzach.
Beide Einsatzgruppen konnten vorerst die vermisste Frau nicht finden.
In weiterer Folge wurde das Südufer entlang des Schilfgürtels abgesucht und hier hörte ein Wasserretter (unser jüngster Wasserretter im Einsatz) die junge Frau. Diese wurde um 16:50 Uhr nass, mit wenig Kleidung und stark unterkühlt aufgefunden. Sie wurde mit einer warmen Decke und Jacke erstversorgt, zum Boot getragen, in die Wasserrettungsstation gebracht und dem Team des Roten Kreuzes übergeben.
Das war ein erfolgreicher und erfreulicher Einsatz für die ASBÖ Wasserrettung Zell am See