Iron Man

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See wurde auch heuer wieder beauftragt, den Schwimmbewerb der größten Triathlonveranstaltung des Landes, dem Ironman zu überwachen.

Bei Wassertemperaturen um die 18, einer Lufttemperatur von 14 Grad und ab und zu leichtem Nieselregen waren heuer knappe 1800 Athleten in 4 Wellen am Start, um die 1,9 km lange Schwimmstrecke in Angriff zu nehmen. 3 Schwimmer gaben beim Schwimmbewerb auf und mussten von der Wasserrettung an Land gebracht werden.

Zur Sicherheit aller Athleten waren heute unter Leitung der ASBÖ Wasserrettung Zell am See 18 Kajakfahrer bzw. StandUpPaddler, 5 mit 2 Mann besetzte Elektroboote, das Motorboot vom Bootsverleih Scheicher besetzt mit Barbara Scheicher und 2 ASBÖ Rettungsschwimmern, das Boot der Feuerwehr Mittersill mit 2 Mann Besatzung u...nd einer ASBÖ Rettungsschwimmerin, 2 Einsatzboote der ASBÖ Wasserrettung mit je 3 Mann Besatzung, 2 Taucher in Bereitschaft im Start- / Zielbereich sowie einem Leitstellendienst und der mobilen Einsatzleitung ausgerückt. Insgesamt wurde die Veranstaltung mit 44 Personen zur Sicherheit am Wasser abgedeckt.

Wir gratulieren den Athleten zu den gezeigten Leistungen, denn alle Schwimmer, die das Ziel erreichten, waren unter der maximal erlaubten Schwimmzeit geblieben und konnten somit auf die Radstrecke gehen.

Besten Dank an Barbara Scheicher, an die freiwillige Feuerwehr Mittersill und an die Paddler, Elektrobootfahrer als auch Kajakfahrer für die Disziplin und Hilfe.