Rettungsschwimmausbildung

Gut ausgebildete Einsatzkräfte sind im Einsatz notwendig. Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See bildet die eigenen Einsatzkräfte und Kameraden der FFW Zell am See aus.

Nach dem Motto "Übung schafft Können - Können gibt Sicherheit" wurde der März genutzt um Helfer- bzw. Rettungsschwimmer nach Richtlinien der ARGE Wasserrettung auszubilden. 

Im Zeller Hallenbad wurde an 5 Abenden trainiert. Transport-, Rettungs-, Berge- und Befreiungsgriffe wurden genauso geübt wie das Retten mit Hilfsmitteln. Auch ein eigener Erste Hilfe Block für Einsätze im Wassersport war Teil der Ausbildung. Neben Einsatzkräften der ASBÖ Wasserrettung Zell am See wurden auch Kameraden des Wasserzuges der FFW Zell am See mit ausgebildet.

Die Zeller Wasserretter bedanken sich auf diesem Weg auch bei der FREGES Zell am See für die Unterstützung und die Möglichkeit den Kurs im Hallenbad noch vor dem Sommertraining am See absolvieren zu können.