Personenrettung Naturschutzgebiet

Die ASBÖ Wasserrettung wurde um 16:00 Uhr von der Polizeidienststelle Zell am See in einen Personenrettungs alarmiert. 

Die Lage war bei der Alarmierung unklar, da nicht festgestellt werden konnte was geschehen war. Der Notruf lautete: "HELP - RESCUE - BOAT - WATER!" 

Nach mehreren telefonischen Versuchen festzustellen wieviele Personen wo Hilfe benötigten wurde aufgrund des Windes mit Suche im Norden des Sees begonnen (aufgrund mangelnder Englishkenntnisse der beiden Hilfesuchenden konnte der Standort nicht festgestellt bzw. beschrieben werden). 
Schlußendlich konnte mit Unterstützung der Polizeidienststelle festgestellt werden wo das Boot ausgeliehen wurde und daher die Personen um 16:50 Uhr im Schilf am Südufer des Sees gefunden werden. Durch Wind und Wellen waren sie von Thumersbach aus in den Schilfgürtel abgetrieben worden und konnten selbstständig nicht mehr zu ihrer Unterkunft zurückgelangen. 

Beide Personen waren wohlauf und wurden mit dem Einsatzboot zur Unterkunft nach Thumersbach zurückgebracht.

Der Einsatz wurde um 17:15 Uhr beendet.