Sturmwarnung

Um 17.45 Uhr wurde die ASBÖ Wasserrettung Zell am See über die LAWZ und die RK-Leitstelle in einen Sturmwarneinsatz alarmiert. 

Beide Boote wurden auf den See gesandt um Wassersportler über das nahende Gewitter zu informieren.
Ein Boot half die Segler der bereits beendeten Regatten sicher ans Nordufer zu bringen. Mit dem zweiten Einsatzboot wurde der Südteil des Sees abgefahren.

Zur Information (weil wir heute von mehreren Wassersportlern gefragt wurden warum die Warnleuchten nicht blinken):
Die Sturmwarnleuchten werden über die LAWZ (LandesAlarmierung- und WarnZentrale) in Salzburg gesteuert. Ein Schalten der Leuchen ist durch die Wasserrettung nicht möglich. Wir wurden per Pager in den Einsatz gerufen, warum die Sturmwarnleuchten nicht geschalten wurden können wir nicht beantworten. Wir haben diesen Umstand jedoch rückgemeldet.