Überwachung IONICA Weltrekord E-boot

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See war auch heute für die Überwachung des Weltrekordversuchs der IONICA Zell am See/Kaprun ausgerückt. 

Der Weltrekordversuch eines Elektrobootes wurde abgesichert. Gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr Zell am See wurde die Rennstrecke freigehalten und die Boote waren für Notfälle vorbereitet.

Durch den Kapitän des Rennbootes mit 500 PS Elektromotor gab es eine Sicherheitseinweisung für die Einsatzkräfte.

Das Boot schaffte bei 6 Messläufen über die 1/4 Seemeile (463m) eine Geschwindigkeit von 89 km/h! Das ist WELTREKORD für diese Bootsklasse!

Um die Rennstrecke zu vermessen bzw. die Zeitnehmung für den Weltrekordversuch zu kalibrieren wurden auch die Einsatzboote gemessen! Nun wissen wir offiziell, dass wir im Einsatz mit 60 km/h am See zur Hilfe eilen können! Damit sind die Zeller Einsatzkräfte fast so schnell wie das Rennboot!