Übung mit österreichischem Bundesherr

Einsatzkräfte der ASBÖ Wasserrettung Zell am See unterstützen letzte Woche die Ausbildung der Rekruten des Österreichischen Bundesheeres!
Die Rekruten des Gebirgskampfzentrum Saalfelden stellen diesen Sommer die Reserve für Katastropheneinsätze im Bezirk dar.
Daher war es selbstverständlich, dass wir gemeinsam mit Rotem Kreuz und Feuerwehr Zell am See die Ausbildung "unserer Unterstützungstruppen" übernehmen.
Ein ganzer Tag wurde unter Anleitung (um die Abstände einzuhalten und ein Durchmischen der Mannschaften zu vermeiden) der Einsatzkräfte an 3 Stationen trainiert und geübt. Bootsdienst am stehenden Gewässer war an der Wasserstation Ausbildungsthema. Anlegen, ablegen, Festmachen von Booten, Patiententransport per Santragetuch oder Rettungsbrett und der Personentransport wurden geübt!
Danke für das Interesse und euren Einsatz, einen weiterhin spannenden Grundwehrdienst! Den Kommandanten ein Dankeschön für die Einladung, die Planung und den vorausschauenden Weitblick! Wir haben uns über das Bild auf Stein als Andenken sehr gefreut!
(Bilder: ÖBH Mayr/Kling, WR Zell am See)