Besuch Kindergarten Piesendorf

Kinder lernen Baderegeln am See!

Die Kinder des Piesendorfer Kindergartens besuchen die Samariterbund Wasserrettung Zell am See um mit den Einsatzkräften die Baderegeln zu lernen!

Um Badeunfälle zu verhindern, müssen ein paar Sicherheitsregeln beachtet werden! Gerne waren die Rettungsschwimmer bereit den Kindern diese Regeln zu vermitteln! Die Kindergartenkinder kamen extra mit dem Zug angereist um zu erfahren warum Duschen und Abkühlen vor dem Sprung ins Wasser wichtig ist oder warum man nach dem Essen nicht schwimmen sollte. Mit viel Eifer und vielen Fragen wurden die Baderegeln gemeinsam besprochen. Das Plakat durften sie als Andenken und zur Wiederholung gleich mit in ihre Gruppe nehmen.

Natürlich gab es bei einem Besuch einer Einsatzorganisation auch viel Interessantes zu entdecken! Funkgeräte, der Einsatzbus mit all seinen Rettungsmitteln und die Wasserrettungsstation wurden von den Kindern genau unter die Lupe genommen.
Die Ausrüstung für Rettungsschwimmer, Taucher und den Einsatzleiter wurde gleich ausprobiert.
Den Höhepunkt des Vormittages bildete aber wohl die Fahrt mit einem Einsatzboot über den See! Zum Bahnhof zurück wurden sie mit dem Einsatzbus transportiert, bevor es mit dem Zug zurück ins Wochenende ging.