Besuch Volksschule Schüttdorf

Baderegeln können Leben retten!

Die 1c Klasse der Volkschule Schüttdorf besuchte die Wasserrettung Zell am See um die Baderegeln zu lernen!

Es gibt 10 Baderegeln, die helfen sollen den Wassersport sicher zu machen. Die Volkschüler kamen an den Seespitz um gemeinsam mit den Wasserrettern die 10 Regeln zu lernen. Neben den Baderegeln erfuhren die Kinder auch viel Interessantes und Besonderheiten„ihres“ Sees. Jetzt kennen sie das bestmögliche Verhalten bei Sturmwarnung, die Position der Warnanlagen und den Notruf für die Wasserrettung. Mit viel Eifer und noch mehr Fragen waren die Kinder dabei.

Wenn man schon einen ganzen Schultag bei einer Einsatzorganisation zu Besuch ist, dann darf natürlich nicht fehlen, dass Fuhrpark, Ausrüstung und Gerät genau angeschaut und wenn möglich gleich ausprobiert wird. Mit der Rettungsplatte aus dem Einsatzfahrzeug wurden Klassenkollegen transportiert. Schwimmweste und Helm eines Rettungsschwimmers wurde anprobiert, Funkgeräte und Reflektorjacke eines Einsatzleiters ebenso. Auch die Tauchausrüstung der Rettungstaucher war spannend.
Den absoluten Höhepunkt des Vormittages bildete aber wohl die Fahrt mit einem der Einsatzboote über den See! Mit 60 km/h übers Wasser zu brausen machte sichtlich Eindruck und Spaß!

Viel Spaß noch an den letzten Tagen in der Schule, danke für den Besuch und einen schönen und unfallfreien Sommer!