Kriegsrelikt

Im Rahmen der Seereinigung wurde ein Kriegsreligt gefunden, welches gestern durch den Entminungsdienst geborgen wurde.

Ein Kamerad der Feuerwehr entdeckte eine Wurfgranate aus dem 2. Weltkrieg. Durch Taucher der Wasserrettung wurde das Kriegsrelikt schlussendlich markiert, dokumentiert und qualifiziert gemeldet. Gestern, Dienstag wurde das Objekt dann durch den Entminungsdienst des BMLV geborgen.

Es bestand zu keiner Zei eine unmittelbare Gefahr durch den seit über 70 Jahren im See liegenden Fund, da der Zünder (und wie sich nach der Bergung herausstellte vermutlich auch die Sprengladung) nicht (mehr) vorhanden war.

Es werden nicht oft Kriegsrelikte aus dem Zeller See geborgen. Sollten sie ein "verdächtiges Objekt" finden, egal ob im Wasser, oder an Land, so markieren sie dieses und melden es! Ein Hantieren überlassen Sie bitte den Profis! Wir tun es auch!