Seereinigung

Nachdem 2020 „coronabedingt“ die Seereinigung nur in sehr kleinem Rahmen durch die Wasserrettung durchgeführt wurde, fand sie dieses Jahr wieder im großen Rahmen statt.
Müll gesammelt wurde rund um den See, an Badeplätzen und entlang der Zeller Seepromenade. Tauchclubs, Segelvereine, Fischer, Geocacher, Feuerwehr, Wasserretter und Mitarbeiter des Wirtschaftshofs halfen zusammen um die Ufer und Uferbereiche im Wasser nach der Sommersaison zu säubern.
Bei Übungs- und Trainingstauchgängen sammeln Wasserrettungstaucher das ganze Jahr über in den See entsorgten Müll ein. Manchmal wird die Wasserrettung extra angefordert, weil Telefone, Schlüssel oder Geldtaschen in den See gefallen sind. Sofern es möglich ist wird auch nach diesen Gegenständen gesucht, vor allem weil Akkus eben nicht in den See gehören! Die Suche nach Gegenständen ist gleichzeitig auch eine gute Übung, weil man dieselben Suchmuster wie bei Personensuchen anwenden muss
Dieses Jahr war die Wasserrettung bei der Seereinigung mit 20 Personen und beiden Booten unterwegs um mit Kartoffelsäcken Flaschen, Dosen und sonstigen Müll aus dem See zu holen.
Der aus dem See gehobene Müll wurde den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes zur fachmännischen Entsorgung übergeben.