"Übungsfunde" - Gerätebergungen

Unsere Einsatzkräfte waren neben der Unterstützung beim "Winterfestmachen des Sees", die letzten Wochen oft am See, um mit Sonar, Tauchern aber auch mit jungen Bootsführern zu trainieren.

Im Gegensatz zu unseren Übungen und Trainings im Sommer können wir jetzt schon ab dem frühen Abend bei nächtlichen Bedingungen üben.

Im Rahmen dieser Übungen konnten oft als reine Zufallsfunde auch versunkene Gegenstände und Boote aus dem Sommer gefunden und geborgen werden.

Ein Ruderboot mit E-Motor wurde dabei aus Gründen des Umweltschutzes aufwendig aus größerer Tiefe geborgen, auch ein Foilboard konnte an den Besitzer zurückgegeben werden. Leider lässt sich feststellen, dass die jährliche Seereinigung an manchen Stellen nicht ausreichend ist weswegen Taucher im Frühjahr erneut zum Müll bergen ausrücken werden.