Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 ist im Trockenen, die Zahlen in den Büchern! Mit viel Freude starten wir ins Jahr 2024.

Zeit noch einmal das Jahr 2023 zusammenzufassen:

In Zell am See sind 27 Wasserretter:innen, davon 24 Taucher:innen und 1 Tauchlehrer, 23 Ersthelfer:innen und 4 Sanitäter, 22 Bootsführer:innen und 2 Kapitäne, 20 Rettungsschwimmer:innen und 5 Rettungsschwimmlehrer - 1 Schwimmlehrerinn sowie 1 ÖSA-Prüfberechtigte. All unsere Mitglieder haben eine 260 Einheiten dauernde Grundausbildung bevor wir sie in den Einsatz stellen und sind in der Eis- und Fließwasserrettung ausgebildet!

211 mal stand die Wasserrettung Zell am See im Einsatz, auch um im Bezirk auf Anforderung bzw. Alarmierung zu unterstützen

109 Menschen konnten dabei gerettet bzw. in Sicherheit gebracht werden

24 Veranstaltungen wurden überwacht

122 mal wurde für den Einsatz geübt und ausgebildet

Insgesamt wurden 11.127 Stunden durch die Freiwilligen in Zell am See geleistet!

Kurz gesagt, wir trainieren im Schnitt jeden 3 Tag, stehen alle 1 ½ Tage im Einsatz! Wir leben in einer Tourismusregion, im Gebirge, wo auch das Wetter schnell umschlagen kann, daher wird landesweit gesehen jeder 3 Einsatz durch die Wasserrettung Zell am See absolviert! Dass wir bei einigen, wenigen Einsätzen im Bezirk auch die Landesrettungsorganisation bei der Erfüllung ihres Auftrages unterstützen können, freut uns!

Wir bedanken uns bei unseren Familien, Freunden, Partnern und Förderern!

An Fried, an G'sund und an Reim! Gut Luft 2024!

Uns ist klar, dass es bei Statistik immer auf die Interpretation ankommt! Daher bitten wir nachzufragen bei Unklarheiten!

#wrz #wasserrettungzellamsee #wrzell #gemeinsamsindwirstark #samariterbund #asbö #zellamsee #wirübernehmenverantwortung