Ehrung der Zeller Wasserretter durch Landeshauptmann

Zeller Wasserretter wurden vom Salzburger Landeshauptmann Dr. Haslauer mit dem „Ehrenbecher des Landes Salzburg“ ausgezeichnet!

Im Juli 2021 waren nach starken Regenfällen im Pinzgau mehrere Bäche und Flüsse über die Ufer getreten. Mehrere Tage standen im gesamten Bezirk Einsatzkräfte und Freiwillige im Dienst der Allgemeinheit um Orte und Gebäude (z.B. Mittersill und den Zeller Flugplatz) abzusichern und Schäden durch das Hochwasser zu beseitigen.

Am 18. Juli 2021 wurden die Wasserrettungen inngebebirg zu einer Personenrettung ins Glemmtal alarmiert. Um 15.11 Uhr bekam die Samariterbund Wasserrettung Zell am See den Alarm, dass in Hinterglemm eine Person in die hochwasserführende Saalach gefallen war. In der Anfahrt zum Treffpunkt nach Saalbach kam die Lageinformation durch die Besatzung des Rettungshubschraubers, dass die Person bereits treibend in Saalbach gesichtet wurde und sich nun schon kurz vor der Schönleitenbahn befand.

Als ersteintreffendes Wasserrettungsmittel im Glemmtal brachen die Zeller Wasserretter die Anfahrt zum Sammelpunkt in Saalbach ab und bezogen schnell eine Riegelstellung noch 500 m vor der Schönleitenbahn in Vorderglemm. Fließwasserretter, jeweils doppelt am Seil gesichert, sprangen direkt aus dem Beziehen der Einsatzposition heraus links und rechts in die hochwasserführende, reißend fließende Saalach. Einer der beiden Trupps konnte die Person greifen, ans Ufer ziehen und über die Böschung retten. 28 Minuten nach der Alarmierung der Zeller Einsatzkräfte, 9 km vom Unfallort entfernt, war die Person gerettet und an das Notarztteam des Rettungshubschraubers übergeben. Statt einer Nachbesprechung des Einsatzes vor Ort, mit allen alarmierten Wasserrettungen, wurden die Rettungsschwimmer nach Mittersill gerufen. Aufgrund einer drohenden Überflutung wegen des hohen Pegelstandes der Salzach, wurden die Einsatzkräfte dort in einen Bereitstellungsraum zusammengezogen. Tags darauf ging es für die Zeller Wasseretter noch auf den Flugplatz Zell am See in den Hochwassereinsatz.

 

Für den schnellen Einsatz in einem hochwasserführenden Gewässer wurde die Mannschaft nun ausgezeichnet. Ein solcher Einsatz ist nur in einem zusammengespielten Team möglich. Aus diesem Grund wurden nicht einzelne Mitglieder, sondern alle im Einsatz gestandenen Zeller Wasserretter mit dem „Ehrenbecher des Landes Salzburg“ durch Landeshauptmann Dr. Haslauer ausgezeichnet.

 

Dr. Wilfried Hauslauer würdigte in seiner Laudatio den Wert und die Arbeit der Freiwilligen in Salzburg und bedankte sich für den Einsatz und das Engagement der Zeller Wasserretter.

 

Mag. Kling Michael, Ausbildungsleiter der Wasserrettung Zell am See und mit der Mannschaft 2021 vor Ort im Glemmtal im Einsatz gestanden: „Es war ein Einsatz an der Grenze des Möglichen. Zeit für Überlegungen gab es fast keine, der Einsatz aus der abgebrochenen Anfahrt musste schnell gehen. Solche Einsätze funktionieren nur mit einer gut eingespielten und ausgebildeten Mannschaft. Es ist keine Einzelleistung, so etwas ist nur im Team schaffbar. Uns freut es daher besonders, dass diese Mannschaftsleistung vom Land Salzburg gewürdigt wird. Der Einsatz wird uns noch lange in Gedanken bleiben!“