Übung Wasserrettung - Rotes Kreuz Zell am See

Gemeinsam für Zell am See!

Unter diesem Motto trafen sich am Abend 13 Mitglieder der ASBÖ Wasserrettung Zell am See und 35 Rettungssanitäter des Roten Kreuzes Zell am See im Schüttdorfer Strandbad zu ihrer ersten gemeinsamen Übung.   

Geübt wurde an 3 Stationen (praktisch: Übergabe einer geborgenen Person durch die Wasserrettung und Übernahme durch das Rote Kreuz; Versorgung einer unterkühlten Person nach einem Eiseinbruch; HLW-Wiederbelebung an einer geborgenen Person bzw. die Versorgung eines Tauchers bei Anzeichen eines Tauchunfalles). Weiters konnten wir Einblicke in Taucheinsätze der Wasserrettung Zell am See sowie deren Einsatzgrundsätze, Ausrüstung, Gefahren und Grenzen der Suche gewähren.

Ein Dank an die FREGES für die Möglichkeit im gesperrten Bad zu üben und den Ausbildern des RK, die 2 Stationen betreut hatten. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Übungen!