Bergung unbekanntes Fischernetz

Taucher und ein Boot der ASBÖ Wasserrettung Zell am See waren heute um 18.30 Uhr im Auftrag der Gemeinde ausgerückt um ein unbekanntes Fischernetz zu bergen.

Beim Entfernen der Tiefenbojen, welche jedes Jahr  für den Winter gegen Kanister ersetz werden, war Tauchern ein Netz, das zwischen die beiden Nordbojen gespannt war, aufgefallen. Nach Rücksprache mit der Gemeinde, wo nicht geklärt werden konnte wem das Netz gehört bzw. wer es gesetzt hatte, wurde heute das Netz dokumentiert, fotografiert und schließlich geborgen sowie an die Gemeinde übergeben. Im waagrecht ins Wasser gespannte Netz hatten sich gut 20 Fische verfangen, weiters hatte es durch die teilweise geringe Tiefe unter Wasser ein Schifffahrtshindernis dargestellt.

Für Taucher bergen solche Einsätze dir große Gefahr, dass sie sich im Netz verfangen und nicht mehr auftauchen können. Der Einsatz konnte jedoch ohne Probleme beendet werden.