Öleinsatz Zeller See

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See wurde heute Früh um 07.48 Uhr durch die Stadtgemeinde Zell am See (Wirtschaftshof) zu einem Assistenzeinsatz alarmiert.

Bei der Baustelle rund um das Grand Hotel war in der Nacht ein Kompressor defekt geworden wodurch lt. Schätzung des Landesexperten ca. 100l Kraftstoff in den See gelangt sein könnten.

Mit dem Wasserrettungsboot wurden die Ölsperren der Feuerwehr ausgebracht, Einsatzkräfte mit Ölbindemitteln und die Sachverständigen von BH und Land Salzburg bzw. des Wirtschaftshof Zell am See zur Begutachtung transportiert.

Mittels Kranwagen wurden die in der Bucht befindlichen Tretboote zur Reinigung an Land gehoben. Eine Entsorgungsfirma hat dann begonnen den Ölfilm am See abzusaugen. Nachreinigungsarbeiten wurden mit dem Wasserrettungsboot durchgeführt.

weitere Einsatzkräfte:

FFW Zell am See (Kdo, Last, Ölsperre, Bindemittel)

FFW Bruck (TLF 4000, mobile Ölsperre)