Eisretterschulung

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See trainiert auch im Winter.

Um bei möglichen Eiseinbrüchen auch schnell Hilfe leisten zu können wird im Winter geübt. Im Ernstfall ist es notwendig, dass jedes Einsatzmitglied weiß wann wer wo und warum steht und welche Aufgaben hat. 

Nach dem Training vor 2 Jahren zum Erlernen des Umgangs mit dem Eisretters der FF Zell am See und der Schulung in Erster Hilfe mit den Kameraden des Roten Kreuzes letztes Jahr wurde diesen Abend die Rettung mittels Gurtretter und Spineboard durch die Wasserrettungsmitglieder trainiert. Im Einsatzfall stehen uns am Zeller See die Kameraden der FF Zell am See mit dem Eisrettungsgerät zur Seite, bzw. das rote Kreuz unterstützt mit Sanitätspersonal. Bei Eiseinbrüchen ist diese Zusammenarbeit besonders wichtig, da dieser Einsatz sehr mannschaftsintensiv und neben den Eisrettern auch Taucher und Sanitätspersonal in größerer Anzahl von Nöten ist.

 In diesem Fall weisen wir noch einmal darauf hin, dass das Eis am See momentan NICHT tragfähig ist und somit ein Begehen LEBENSGEFAHR bedeutet.