Technischer Dienst: Einsatzboote

Technischer Dienst an den Einsatzbooten durch Mitglieder der ASBÖ Wasserrettung Zell am See. 

Der technische Dienst stellt im Winter neben der Ausbildung einen Großteil der Arbeit der Freiwilligen der ASBÖ Wasserrettung Zell am See dar.

Unter Anleitung und maßgeblicher Arbeit unseres technischen Leiters wurden diesen Winter die beiden Einsatzboote, von den Freiwilligen selbst, vollkommen überholt. Neben einem neuen Anstrich, einer neuen Verkabelung, Antifoulinganstrich, neuen Tritt- und Rutschschutzbelägen, Suchscheinwerfern, neuer Instrumentierung, Motorenservice wurden die Boote und die Bootsausrüstung auf ihre Einsatztauglichkeit überprüft. Vor dem „Wassern“ im April werden die Boote und Motoren nun noch vom Fachmann abgenommen. Ebenso wurden die Bootsanhänger diesen Winter überarbeitet und „neu-getüvt“.
Ohne den Einsatz unserer „Rettungsschwimmer“ wäre ein „Service“ in diesem Ausmaß kaum möglich bzw. finanzierbar und die Fahrzeuge und Ausrüstung müssten öfter getauscht oder neu angeschafft werden.

Mit Anfang April werden „LOIS“ und „WALTER“ wieder einsatzbereit (hoffentlich nur für Kontrollfahrten) am Bootssteg der Wasserrettung im Schüttdorfer Strandbad liegen.

Danke für die Möglichkeit die Boote heuer in einer trockenen, „warmen“ Garage mit Hebebühne überwintern und bearbeiten zu können.