Erste Hilfe Ausbildung 2016

Die Einsatzkräfte der ASBÖ Wasserrettung Zell am See üben mit einem Lehrsanitäter des Samariterbundes LV Salzburg Erste Hilfemaßnahmen für den Einsatz. 

Das Erkennen von Gefahren, die richtige Lagerung, Verletzungen, Verbrennungen, Schienungen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung auch mit Hilfe von Defibrillation und die Erste Hilfe bei Tauchunfällen durch die Gabe von Sauerstoff waren die Themen die am an den beiden Tagen theoretisch gelernt und praktisch geübt wurden. Das Ziel der Ausbildung war, dass die Einsatzkräfte noch vor dem Sommer wieder auf dem neuesten Stand der Erste-Hilfe-Maßnahmen sind und so bestens vorbereitet Hilfe leisten können.

Durch den Samariterbund LV Salzburg wurde uns auch dieses Jahr wieder ein Lehrsanitäter zur Verfügung gestellt. Somit wird das Wissen und Können unserer Einsatzkräfte auch von qualifizierter externer Seite überprüft. Wir danken Robert für die auf uns zugeschnittene Ausbildung zum „betrieblichen Ersthelfer“!