Tauchen unter Eis

Es ist eine der schwierigsten Tauchsituationen für Taucher, Ausrüstung und Unterstützungsmannschaft, das Tauchen unter Eis.

Bei Eiseinsätzen machen sich immer Taucher der ASBÖ Wasserrettung Zell am See für Notfälle bereit.
Taucheinsätze sind für den Taucher sehr belastend, zum einen durch die Kälte, der man durch gute Anzüge etwas vorbeugen kann. Zum anderen ist ein Einsatztauchgang unter Eis eine enorme psychische Herausforderung. Kälte, die gebotene Eile bei Einsätzen und vor allem die Tatsache, dass man nicht einfach auftauchen kann, sondern selbst auch zum “Eisloch“ zurück muss, erschweren den Tauchgang. Die kalten Wassertemperaturen unter der Eisfläche sind Extrembedingungen auch für die Ausrüstung, vor allem für die Lungenautomaten, also die Luftversorgung der Taucher.

Nachdem letzte Woche gemeinsam mit den Zeller Einsatzorganisationen und den Kollegen aus Linz das Eisretten geübt wurde waren heute Taucher und Unterstützungsmannschaft am See um zu üben. Standardverfahren und Notverfahren wurden trainiert, damit die Einsatzkräfte am und unter dem Eis sich blind vertrauen und unterstützen können.
Das Vorbereiten der Einsatzstelle, das Absichern des Eislochs, Standflächenabsicherung wurden genauso geübt wie die Leinenführung. Somit wurde dieses Jahr durch die Einsatzkräfte der ASBÖ Wasserrettung Zell am See alles trainiert um für Einsätze am und auch unter Eis bestens vorbereitet zu sein!

Ein Tauchgang unter Eis ist aber nicht nur eine Herausforderung, sondern auch schön und auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen! We are Roketmen!